die Absicht und das Werden

Im Jahre 99 hatte ich die Idee, eine Kinderband zu gründen ... einfach aus dem Bestreben heraus, Arbeit mit Kindern und öffentliches Auftreten als Musiker miteinander zu verbinden. Ich nahm Kontakt zu verschiedenen Eltern auf, deren Kinder bereits öffentlich aufgetreten waren oder einfach musikalisch begabt und daher geeignet erschienen.
Es begannen Proben, in denen Fähigkeiten und Repertoireperspektiven der Kinder sondiert werden konnten. Danach arbeitete man an einem Auftrittsprogramm.

Es kristallierte sich heraus, dass viele Kinder Pop-Musik lieben: Das, "was im Radio läuft ...". Und da ich nicht über die Fähigkeit verfüge, gute Songtexte zu verfassen, blieb es dabei, bekannte Songs zu covern - dazu wurden CDs besorgt, Songtexte herbeigeschafft - und an bestimmten Liedern gearbeitet, die unser aller Geschmack treffen und deren Aufführungsqualität wir gut bewältigen können.

Parallel zu diesen Proben entstand der Anspruch, die Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder mittels Fachunterricht weiterzuentwickeln. So finden also Proben mit den einzelnen Kindern statt, um Titel zu erarbeiten, weitere Proben, um diese Titel gemeinsam - also Gesang + Schlagzeug + ... - zu üben, und die Kinder erhalten Einzelunterricht im jeweiligen Fach. Letzterer erfolgt teilweise hier im Ambrosius Musikstudio - wie auch die Proben der Band - und zum anderen an Musikschulen etc.. Mittlerweile existiert ein aufführbares Programm mit einer Gesamtspiellänge von ca. 1½ - 2 Std..

Lutz Ambrosius

zurück   oben  

 

 

das Projekt

In kidcentric - kids & teens spielen hits aus pop, rock und hip hop - wirken Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren mit. Im Kern sind es Mädels und Jungs in der Altersgruppe von 8 bis 14 Jahren.
Wir spielen Gitarre & Schlagzeug, verschiedene aus unserer Gruppe singen.
Keyboard wird (nach wie vor) von Lutz Ambrosius ausgeführt. Bei uns ist (fast)
alles live!

Auf unserer Titelliste stehen Hits vornehmlich aus dem Genre Pop (Shania Twain, Ozzy Osbourne, Die Prinzen, GROOVE COVERAGE). Aber auch Älteres - Bangels, Karat - und Rockigeres: Scorpions, PUDDLE OF MUDD, Die Ärzte.
Ebenso Songs aus bekannten TV-Serien ... . Einige Titel muten "schlagermäßig" an: Udo Jürgens, Irving Berlin. Ein Janosch-Lied ist auch dabei und für die kalte Jahreszeit verschiedene Weihnachtslieder ... - muss sein!
So haben wir ein populäres Repertoire, das sich "je nach Saison' variieren lässt ... - mit diesem treten wir seit Ende ´99 öffentlich auf: In Jugendclubs, Schulen, zu Stadtteilfesten, und - wo war´s denn gleich noch ...?

Wichtig ist Spaß an der Musik.
Natürlich auch, dass man sich weiterentwickelt - am Instrument / Gesang "dranbleibt" (selber übt). Und dass in den Proben mit einiger Konzentration gearbeitet wird.

Der Lohn? Das ist Beifall und die positiven Rückmeldungen von Zuhörern.
Dafür kann man schon mal ´n bischen arbeiten!

Persönlich passen wir gut zusammen - das ist sehr wichtig. Damit man auch "einfach so" Spaß hat, wenn man zusammen ist. In Proben, zu Auftritten, und auch zum einen oder anderen gemeinsamen Ausflug am Wochenende.

Eben ´ne richtige Band!

Übrigens: Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden.
              (Wir beißen nicht.)

kids & teens spielen hits aus pop, rock und hip hop

zurück   oben

 

Mail
Kontakt